Über mich

Mein Name ist Manuel Bernhardt, gehöre zu denen die sich Mitte der 30 befinden, bin ausgebildeter IT-Systemelektroniker und lebe im Rhein-Main Gebiet. Im Alter von 10 hatte ich meinen ersten Kontakt mit einem Computer (Commodore C64) und bin seitdem nicht mehr von Computern weg gekommen 🙂

Ich bin überzeugter Linux-User auch wenn ich mich nicht als „Pinguin-Terrorist“ bezeichnen würde. Privat habe ich Linux Mint KDE (früher OpenSuSE) auf meinem Desktop-PC sowie Laptop am laufen, beruflich arbeite ich mit Debian und Ubuntu auf Servern und Windows 10 auf dem Desktop.

Diesen Blog habe ich gestartet, weil es viel gibt, womit ich in der IT in Kontakt komme und ich hoffe auf diesem Weg, dem einem oder anderen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen zu können (und vielleicht auch abundzu mal umgekehrt), zumindest aber mal ein fundiertes Nachschlagewerk für mich selbst zu schaffen.