Laravel: Probleme beim Datenbank Encoding

Ich habe eine vorhandene Laravel-Instanz übernommen, welche überwiegend bereits vorhandene Tabellen nutzte um die darin liegenden Daten zu verknüpfen. Die Tabellen wurden hierbei mit der Kodierung latin1_swedish_ci angelegt uns aus verschiedenen Gründen kam es nicht in Frage, diese Kodierung zu ändern.

Leider kam es bei der Ausgabe der Daten aus der Datenbank immer wieder (nicht immer) zu Fehler in der Kodierung bei Umlauten usw. Sollte das Problem bei euch auch mal in der Form auftreten, empfiehlt es sich zuerst in der Datei config/database.php die Konfiguration zu prüfen:

'charset' => 'utf8mb4',
'collation' => 'utf8mb4_unicode_ci',

Beim Aufsetzen der Instanz wurden hier andere Werte verwendet, was zu entsprechenden Probleme geführt hat. Mit dieser Konfiguration läuft aber alles rund.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.